20110506

Jehova, jehova...

Ich habe da neulich etwas im Netz gefunden. Ein Mitarbeiter einer der führenden Agenturen Deutschlands verlautete folgendes:

" [...] - auf grund seiner art, auf grund seiner leistung! egal wer die idee für eine hervorragende kampagne hat - geschäftsführer oder praktikant (darauf basiert unsere philosophie vom "runden tisch": alle sind gleichberechtigt) - das ergebnis zählt und nicht der status auf der visitenkarte! [...]"

Was dieser Satz eigentlich bedeutet:

* Überstunden
* Wir scheissen aufs Arbeitsrecht
* Unsere Praktikanten werden behandelt wie vollständige Arbeitnehmer und müssen die gleichen Überstunden leisten wie vollwertige Angestellte. (Natürlich bekommen Sie dabei keinen Lohnausgleich, weil sie sind ja Praktikanten sind und diese haben die Klappe zu halten) . Natürlich betrifft das auch die unbezahlte Sonntagsarbeit, die ja eigentlich nach http://www.bmas.de/portal/24496/fragen__und__antworten__azubis__01.html#frage_04 in der nächsten Woche mit einem freien Tag zwingend ausgeglichen werden muss. (Dieses gilt auch für Volljährige !!) Dieser Fakt wird aber leider unter den Tisch gekehrt.
* Und das coole ist wir haben die Leute noch so indoktrieniert, dass sie es nicht einmal raffen.

Ausserdem finde ich den ganzen Spruch ein wenig in Richtung Zeugen Jehovas. Keine Ahnung wieso. Ein Tipp an Leute, die ein Praktikum suchen, macht einen großen Bogen um Firmen, die Euch mit solchen Sprüchen anlocken! Ihr werdet ausgepresst werden, wie eine Zitrone für den Tee, während der Chef über beide Ohren grinst und Euch von ... äh. lassen wir das..
Desweiteren laßt Euch von gebetsartig runtergerasselten Litanaien,wie: "Das ist aber branchenüblich !" nicht einlullen. Ihr macht ein Praktikum ! Ihr seid noch in der Ausbildung, und auch für Euch gilt noch das Ausbildungsgesetz, welches Überstunden und nicht ausgeglichene Sonntage/Feiertage verbietet !


Nur ein gutgemeinter Rat am Rande.

Dazu noch ein schöner Link, ich empfehle den letzen Absatz:http://www.studium-ratgeber.de/praktikum-check.php#missbrauch-des-praktikums

Für alle Nichtpraktikanten : Lasst Euch schonmal von Eurem Lebenspartner scheiden. ;)

Spass beiseite, Firmen mit solchem Gebaren sind das Allerletzte und haben meine Verachtung !

Hinweis am Rand: Ich bin kein Praktikant !

Kommentare:

  1. Welcome Back :D

    Wo sind denn deine alten Einträge? :(

    AntwortenLöschen
  2. Die sind gepodded worden. :) ;)

    AntwortenLöschen